Weniger Schmerzen, mehr Beweglichkeit

Zum Angebot unserer Physiotherapiepraxis Kriese in Bonn-Beuel gehört die manuelle Therapie, die nur von ausgebildeten Fachkräften angeboten werden darf.

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungsform der Physiotherapie um Funktionsstörungen des Bewegungsapparats zu beheben. Diese Funktionsstörungen können Einschränkungen der Beweglichkeit und/oder Schmerzen sein. Mithilfe von gezielten Mobilisationen, Dehn- und Entlastungstechniken werden die Beschwerden gelindert. Im Anschluss sollten Sie ein Automobilisationsprogramm durchführen um den Behandlungserfolg zu unterstützen.

Eingesetzt wird die Manuelle Therapie unter anderem bei

• Bewegungseinschränkungen von Gelenken (Gelenkblockierung)
  • Nach Entzündungen von Gelenken
  • Nach Operationen und Ruhigstellung
  • Instabilitäten
  • Migräne / Kopfschmerz
  • Kiefergelenksprobleme

Nerven, Muskeln, Gelenke und Bindegewebe können von dieser Behandlungsmethode profitieren, die meist mit anderen Therapieformen kombiniert wird. Auch in der Diagnostik wird die manuelle Therapie gerne genutzt.

Die manuelle Therapie wurde seit den 1950er Jahren zunehmend bekannter. Sie geht zurück auf zwei unterschiedliche Ansätze, die etwa zeitgleich entstanden und heute weitgehend als Einheit begriffen werden: das Konzept des australischen Krankengymnasten Geoffrey Maitland und das seiner norwegischen Kollegen Freddy Kaltenborn und Olaf Evjenth.
Wesentliches Merkmal der manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken. Einige erlebt der Patient passiv, bei anderen muss er aktiv mitwirken; zum Beispiel bei Muskelanspannungen und Atemtechniken.