Fango

Kraft aus der Natur

Die Therapie mit Fango-Packungen, also mit der mineralischen Kraft erwärmten Schlamms, kann bei unterschiedlichen Beschwerden helfen. In der Physiotherapie-Praxis Kriese beraten wir Sie dazu gerne.

Das Auftragen von heilendem Schlamm war bereits in der Antike ein populäres Heilmittel. Beim Fango wird vulkanischer Schlamm, Moor oder Schlamm aus bestimmten Regionen verwendet. Daher auch der Name: „Fango“ ist das italienische Wort für „Schlamm“. In Italien werden Fangopackungen mit Thermalwasser, Algen und Mikroorganismen versetzt. Anschließend folgt ein 60-tägiger Reifungsprozess. In Deutschland verzichtet man aus hygienischen Gründen auf eine solche Reifung und die Anreicherung mit Mikroorganismen.

In der Bonner Physiotherapie-Praxis Kriese können Sie gerne unser Angebot an Fango-Behandlungen in Anspruch nehmen. Wir verwenden, wie hierzulande üblich, Parafango, also vulkanischen Schlamm, der mit Paraffin versetzt wurde. Es entsteht ein Gestein-Wachs-Gemisch, welches auf 50 Grad erhitzt und auf den zu behandelnden Körperregionen aufgetragen wird. Zusätzlich werden die Patienten warm eingewickelt. Über einen Zeitraum von etwa 20 Minuten kann nun die warme Packung bis tief in das Gewebe hinein wirken.

Fango kann Schmerzen lindern, die Durchblutung fördern und Muskelverspannungen lösen. Im Zusammenhang mit Rücken- und Gelenkbeschwerden hat sich diese Therapieform vielfach bewährt. Aber auch bei anderen Krankheiten können Patienten von einer Fango-Behandlung profitieren.

So ergibt sich für Fango eine Vielzahl an Indikationen:

• Hexenschuss
  • Schmerzen am Ischias-Nerv
  • Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen
  • Stoffwechselstörungen
  • Rheuma (an den Gelenken, im Bereich des Bindegewebes und der Muskeln)
  • Verkrampfungen und Muskelverhärtungen
  • Prellungen
  • Verstauchungen
  • Sehnenscheidenentzündung

Sie haben Fragen zu unseren Fango-Behandlungen? Dann wenden Sie sich einfach an Ihr Team in der Physiotherapie-Praxis Kriese in Bonn-Beuel! Wir beraten Sie gerne und stehen sowohl Selbstzahlern wie auch Privatpatienten zur Seite.

Machen Sie gerne einfach einen Ersttermin!