Craniomandibuläre Therapie

Therapie mit Biss

Zahlreiche Beschwerden sind auf Probleme des Kiefergelenks zurückzuführen. Diese behandeln wir in unserer Praxis für Physiotherapie in Beuel-Ramersdorf mit der craniomandibulären Therapie.

Ein verspannter Nacken, häufige Kopfschmerzen und Probleme beim Sprechen oder Kauen: In solchen Fällen kann eine craniomandibuläre Dysfunktion zugrunde liegen, also eine Beeinträchtigung des Kiefergelenkes. Da der Kiefer mit seinen Muskeln und Gelenken in das Zusammenspiel des ganzen Körpers eingebunden ist, gibt es zwischen im und dem Bewegungsapparat verschiedene Arten von Wechselwirkungen. So können zum Beispiel Haltungsdefizite Auswirkungen auf das Kiefergelenk haben, oder es kann zu einer muskulären Überbelastung im Bereich des oberen Rückens (Schulter und Nacken) kommen. Durch eine permamente Überanspruchung kann sich das Muskelgewebe dauerhaft verändern, zum Beispiel verhärten.

In der Physiotherapie-Praxis Kriese bieten wir Ihnen für die vielfältigen Beschwerden, die in diesen Komplex einzuordnen sind, die craniomandibuläre Therapie an. In der craniomandibulären Therapie geht es vor allem darum, Ursachen für Beschwerden, die im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk stehen, zu identifizieren und die genauen Zusammenhänge herauszuarbeiten, um sie anschließend behandeln zu können. Durch gezielte Übungen, die vom Patienten selbst ausgeführt werden, lässt sich die Entspannung trainieren sowie einem erhöhte Muskeltonus vorbeugen. In der Therapie stellen wir für Sie ein individuelles Programm zusammen und leiten Sie bei den Übungen an, damit Sie diese künftig auch selbstständig in Ihren Alltag einbinden können.

Folgende Beschwerden können aufgrund von Ursachen entstehen, die eine craniomandibuläre Therapie lindern kann:

• Beschwerden beim Kauen und Sprechen (Schmerzen, Knacken im Kiefergelenk)
  • nächtliches Zähneknirschen
  • Tinnitus

Der Kaumuskel ist der stärkste Muskel im menschlichen Körper. Entsprechend gravierend kann es sich auswirken, wenn hier eine Fehlstellung vorliegt, die zum Beispiel durch Zahnfehlstellungen oder schlecht sitzenden Zahnersatz entstehen kann.
Beschwerden am Kiefergelenk sind aber nicht immer das Ergebnis einer Fehlstellung. Sie können auch akut auftreten; etwa nach einem Unfall oder nach einer langwierigen Zahn-OP, die für den Kiefer eine Belastung darstellte. Psychische Faktoren kommen zusätzlich hinzu. Viele Menschen reagieren auf anhaltenden Stress mit allgemeiner An- und Verspannung oder auch mit unbewusstem Zähneknirschen.

Wenn Sie häufig an Kopfschmerzen leiden, die keine erkennbare Ursache zu haben scheinen, wenn Ihr Kiefer beim Kauen schmerzt, Sie von einem Tinnitus-Geräusch geplagt werden oder andere der genannten Symptome Ihnen das Leben schwer machen, dann wenden Sie sich gerne an uns, Ihre Physiotherapie-Praxis Kriese in Bonn-Beuel!
Wir beraten Sie gerne!