Heilung unterstützen mit Strom

Bei vielen Krankheitsbildern können Maßnahmen aus dem Bereich der Elektrotherapie die Behandlung unterstützen. Dazu gehören unterschiedliche therapeutische Konzepte, zu denen wir Sie gerne in der Physiotherapie-Praxis Kriese in Bonn-Beuel beraten. Hier ein erster Überblick.

Durch elektrischen Strom lassen sich Schmerzempfinden, Durchblutung und Motorik beeinflussen. Daher kann in der Physiotherapie Strom genutzt werden, um Beschwerden zu lindern. Die Elektrotherapie umfasst verschiedene Bereiche:

• Ultrareizstrom
  • Gleichstrom
  • Transcutane Elektrische Nervenstimulation

Wenn Sie in Bonn-Beuel eine Praxis für Physiotherapie suchen, die im Bereich der Elektrotherapie umfassend aufgestellt ist, dann sind Sie bei der Physiotherapie-Praxis Kriese an der richtigen Stelle. Wir beraten Sie zu den verschiedenen Therapieformen und finden für Sie den richtigen Ansatz, der Ihrer individuellen Konstitution Rechnung trägt.

Ultrareizstrom

Mit dem niederfrequenten Ultrareizstrom, der auch tiefere Gewebeschichten erreicht, lassen sich Schmerzen behandeln. Man wendet ihn sowohl bei chronischen als auch akuten Schmerzen an. Vielfach kann den Patienten damit für mehrere Stunden eine deutliche Linderung verschafft werden.

Das Anwendungsgebiet von Ultrareizstrom ist weit gefächert.

Häufige Beschwerden, die mit dieser Form der Elektrotherapie behandelt werden, sind die folgenden:

• Gelenktraumata

Gleichstrom

Zu den klassischen Anwendungsgebieten von Gleichstrom, also der Galvanischen Stromform, gehören:

• Prellungen
  • Zerrungen
  • tiefliegende Hämatome

Gleichstrom kann stark die Durchblutung fördern, indem Ionen und Elektronen, die sich nur in eine Richtung bewegen, tief in das Gewebe hinein geleitet werden. Durch die vermehrte Durchblutung kann eine Anwendung mit Gleichstrom den Heilungsprozess bei den genannten Beschwerdebildern beschleunigen.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Wenn das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln gestört ist, kann es zu einer Verkümmerung des Muskels kommen.
Auch hier kann eine Form der Elektrotherapie helfen, und zwar die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Sie hat sich auch in der Behandlung von Schmerzen bewährt.

Bei einer TENS werden Elektroden auf die Hautoberfläche aufgesetzt, um dort elektrische Impulse zu geben. Diese beeinflussen die Nervenbahnen, wodurch zwei Effekte möglich werden: Zum einen lässt sich das Schmerzempfinden verringern, zum anderen können durch TENS auch Nervenbahnen angeregt werden.

In der Physiotherapie-Praxis Kriese sind wir versiert in der Anwendung verschiedener Formen der Elektrotherapie und beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten, die sich für Ihre gesundheitliche Situation individuell anbieten.